StatusSeminar2024 – Plant 2030 – in Potsdam

Plant2030-Statusseminar Potsdam
Plant2030-Statusseminar Potsdam, Fotos: Dr. Tamara Worzewski

Auch in diesem Jahr fand wieder das Plant2030 Statusseminar in Potsdam vom 06. – 08. März statt. Plant2030 begleitet im Wesentlichen alle Programme im Bereich der angewandten Pflanzenforschung, die vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) gefördert werden.

Unser Lehrstuhl ist am laufenden Projekt: Epigenetik – Chancen für die Pflanzenforschung gemeinsam mit den Partnern RLP AgroScience GmbH und Solana Research GmbH mit einem Teilprojekt beteiligt.

Im Rahmen des EpiPotato Projekts mit dem Fokus auf die Entwicklung hitzetoleranter Kartoffelsorten für eine nachhaltige Kartoffelproduktion in Zeiten des Klimawandels hielt Prof. Dr. Uwe Sonnewald einen Vortrag über die aktuellen Forschungsergebnisse. Die beiden Doktoranden Julia Eydam und Darren Yeo besuchten ebenfalls die Konferenz und präsentierten einige ihrer aktuellen Ergebnisse in Form eines Posters.

Das Programm der Konferenz umfasste verschiedene Keynote Vorträge, sowie Präsentationen und Poster der einzelnen Projekte. Am Abend gab es einen Workshop mit BarCamp für PhD Studenten und PostDocs, in dem verschiedene Themen wie beispielsweise: „Wie setzt man Karriereziele?“ diskutiert wurden.

Es war wieder ein erfolgreiches Treffen vieler bekannter Pflanzenwissenschaftler, vor allem aus dem Themengebiet der Epigenetik mit vielen interessanten Gesprächen und wir freuen uns schon gemeinsam auf das StatusSeminar der Plant2030 Community im nächsten Jahr.